Ein Teufelskreis

Zur Zeit verwende ich auf meinem Laptop irgendeine Version von Ubuntu. Vorher hatte ich OpenSuSE, was ich nicht besonders mochte, darum habe ich gewechselt. Schließlich war Ubuntu in, hip und jeder behauptete, dass es gut wäre. Ich mochte es schon ab dem Punkt, an dem ich feststellte, dass das Softwarecenter voller kostenpflichtiger Software war und seltsamerweise kein Spiel mit OpenGL funktionierte, nicht mehr. Ja, dank eines Updates funktionierte irgendwann fast überhaupt kein Spiel mehr. Außerdem ist es eine Qual nicht Ubuntu-Spezifische Software zu installieren, dazu kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Kurz, Ubuntu ist Mist. Für mich jedenfalls.

Also, nun habe ich endlich etwas Zeit und mir überlegt, wieder auf OpenSuSE zu wechseln. Doch das geht leider nicht, weil Ubuntu Mist ist. Ich kann das Image der SuSE-DVD nicht brennen, weil mein Brenner aus tausend Gründen nicht funktioniert. Einen nach dem anderen habe ich abgearbeitet und jedes Mal kam eine neue Fehlermeldung im Brennvorgang, bis ich endlich der Ansicht war, die Hardware müsse einen Schaden haben. Dabei ließen sich wirklich zehn Fehler lösen, aber der Vorgang brach eben wieder mit einem neuen ab.

Also beschloss ich einfach das Image auf eine SD-Karte zu ziehen und auf dem alten Laptop meiner Mutter, der hier herumsteht, zu brennen. Natürlich hat dieser alte Kasten keinen SD-Karten-Slot, weshalb ich dann die Karte in meinen Ebook-Reader einsetzen und über USB anschließen hätte müssen. Aber das Image ließ sich nicht kopieren. Jedenfalls nicht ganz. nur 4 GB der 4,1 GB wurden übertragen. Jedes Mal. Auch eine plötzlich wiedergefundene externe Festplatte brachte kein besseres Ergebnis.

So musste ich das ganze Image auf dem alten Laptop noch einmal neu herunterladen. Das scheiterte ersteinmal daran, dass dafür nicht genügend Speicherplatz vorhanden war, was ich natürlich auch erst in den fehlerhaften letzten 30 Sekunden des Downloads merkte. Nachdem ich etwas Mist gelöscht hatte, könnte der Einstündige Download also weitergehen… Theoretisch. Ich versuchte es nochmal, aber die Datei ließ sich auf diesem Rechner nicht ganz herunterladen.

Was ich auch mache, die letzten 100 und ein paar Zerquetschten MB bekomme ich nicht her. Ich versuche es jetzt so. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *